Großostheims führenden Maschinenbauer in der Praxis erkundet

Zur Betriebserkundung der Maag Germany GmbH brach die Klasse 7C im Rahmen des BwR-Unterrichts bei Herrn Grein nach Ringheim auf. Empfangen wurden die 27 Schülerinnen und Schüler beim Pförtner von Celine Jordan. Sie ist bei Maag HR Assistant in der Personalabteilung.

In einem Kurzvortrag stellte sie das Unternehmen zunächst vor: Die Maag Germany GmbH ist ein modernes Maschinenbauunternehmen, das Systeme und Komponenten für die Kunststoffindustrie entwickelt, fertigt und vertreibt. Die Maag Group beschäftigt heute weltweit über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 550 am Standort Großostheim.

Die Schüler des kaufmännischen Zweiges hatten eine Reihe von Fragen vorbereitet, die von Frau Jordan und dem Ausbildungsleiter der gewerblich-technischen Berufe, Florian Müller, gerne beantwortet wurden. Dazu war die Klasse in die verschiedenen Funktionsbereiche eines Unternehmens aufgeteilt: Einkauf, Produktion, Verkauf (Ersatzteilverkauf), Lager sowie Finanzbuchhaltung.

Dann ging es auf zu einem kleinen Betriebsrundgang. Zuerst mussten die Sicherheitsvorschriften eingehalten werden: Die Kinder bekamen hierzu Schutzbrillen, Sicherheitsschuhe sowie Ohrstöpsel. Das Anziehen war genauso spannend wie die Maschinen und Roboter selbst, aus denen die Anlagen für die Kunststoffverarbeitung hergestellt werden. Das Nützliche daran: Die Schüler konnten beispielsweise live eine computergesteuerte Fräsmaschine bei der Arbeit beobachten und so begreifen, was diese für eine Funktion erfüllt.

Zurück im Schulungsraum stellten sich zwei frisch abgeschlossene Industriekaufleute vor. Sie berichteten von ihrer Ausbildung sowie ihren Aufgaben und gaben Tipps, wie sich Schule und Lehrzeit gut schaffen lassen. Ob die Schülerinnen und Schüler bei Vortrag und Führung aufgepasst hatten, wurde in einem kleinen Quiz geklärt: Zum Beispiel mussten die vier Werkstoffarten korrekt einzelnen Materialien der Maag zugeordnet, Fragen zur Rechtsform beantwortet und zwei Prozentrechnungen im Kopf ausgeführt werden. Moderiert von einzelnen Schülerinnen wurden anschließend die Lösungen besprochen.

Insgesamt war es für die Siebtklässler ein erlebnisreicher Tag in der Praxis gewesen. Die Maag Germany GmbH hatte sogar eine Bewirtung mit Getränken und belegten Brötchen bereitgestellt. Dafür und für die tollen Einblicke in das Fertigungsunternehmen bedankten sich die Klassensprecher Gioia und Tobiasz. Vielleicht hat das Unternehmen mit der überzeugenden Präsentation heute schon die ersten Azubis für die Zukunft gewinnen können…